Donnerstag, März 28, 2024
- ADVERTISMENT -

Digital Factor Remastered

Start1.0 Musik1.1 NewsDigital Factor Remastered

Aufgrund der großen Resonanz, die das Comeback-Album „A Chemical Process“ von Digital Factor bei den Fans fand, beschloss Mike Langer, das beeindruckende Repertoire der Band noch einmal aufzurollen und mit Alfa Matrix vollständig remasterte Versionen seines Back-Katalogs dank neuester Studio-Tools und -Technologien neu zu veröffentlichen.

Den Anfang macht Digital Factor`s offizielle Debüt-Veröffentlichung: die 1994 erschienenen ‚Falling Down‘-EP. Die remasterte 2021er-Version enthält auch einen brandneuen 2021er-Remix des Titelsongs „Falling Down“, der von Mike Langer selbst erstellt wurde…

Damals, 1993, hatte die deutsche Band ihre erste „Suiciety“-Tape-Veröffentlichung ausverkauft und arbeitete an der nächsten, als sie den Tipp von Claus Larsen (Leæther Strip) bekamen, sich an das dänische Label Hard Records zu wenden, dass sie sofort unter Vertrag nahm. Zur gleichen Zeit nahm die Band auch an einem Wettbewerb des deutschen Kultlabels Hyperium/Hypnobeat teil und erreichte den zweiten Platz, was sie später zu diesem Label brachte. Im April 1994 war die „Falling Down“-EP ein sofortiger Chart-Erfolg und platzierte Digital Factort in der dunklen Elektro/Hard EBM-Umlaufbahn.

Digital Factor kehrte daraufhin in das kultige Elsterparkstudio in Leipzig zurück, einem der Drehkreuze der Dark-Electro-Musikszene in Mitteldeutschland, um das Album „Relationchips“ aufzunehmen. Die meisten Demos des Albums waren schon vorher geschrieben worden und zwei Songs („Years Ago“ und „Work“) waren auch schon von der ersten Tape-Veröffentlichung „Suiciety“ bekannt.

Mit einem Song wie „Mindbooster“ offenbarten Digital Factor auch ihre erste punkige Sound-Attitüde, indem sie Gitarren in ihren elektronischen Soundstil einfließen ließen, während Tracks wie der eingängige Vocoder-Tune „T.R.O.N.I.C.“ oder auch „Hope!“ die experimentellere und eklektischere Seite der Band zeigten.

„Relationchips“ wurde 1995 als Kollaborationsrelease zwischen Hard Records und Hyperium/Hypnobeat veröffentlicht. Es wird nun erstmals auf allen digitalen Plattformen und in einer vollständig digital überarbeiteten und remasterten Version zur Verfügung gestellt.

Digital Factor @ Web

www.digitalfactor.de/
facebook.com/digitalfactor

Digital Factor Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

Schwedens Electro-Queen Emmon kehrt mit der eindringlichen...

Emmon, auch bekannt als Emma Nylén, hat mit ihrem letzten Album "Recon" einen großen Erfolg gelandet, das von angesehenen Publikationen wie Gaffa, Hymn und...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner