Dienstag, April 23, 2024
- ADVERTISMENT -

Zweite Single Der Robo Sapiens

Start1.0 Musik1.1 NewsZweite Single Der Robo Sapiens

Die Stadt Düsseldorf galt seit den frühen 1970er Jahren, als Kraftwerk ihre ersten Alben veröffentlichten und sich in roboterhafte Aliase verwandelten, stets als das Mekka für elektronische Musik. Düsseldorf war auch die Heimat anderer Kultbands wie NEU!, La Dusseldorf, DAF… und Die Krupps! Dies ist die Stadt, in der Jürgen Engler und Ralf Doerper aufgewachsen sind. Rheingold, Kraftwerk, Die Krupps und die oben genannten NEU! und La Dusseldorf kannten sich alle seit Ende der 70er Jahre und gingen in die gleichen Clubs und Bars, wo Freundschaften entstanden.

Als Bodo Staiger von Rheingold im Dezember 2019 verstarb, war die Zeit gekommen, einer der Düsseldorfer Legenden mit dem Lied „FanFanFanatisch“ zu huldigen. Die Krupps beschlossen, dass dieser unter ihrem „Nur-Elektronik“-Projekt Die Robo Sapiens veröffentlicht werden sollte.

Obwohl Kraftwerk nie einen direkten Einfluss auf Jürgen Engler hatten, zollt der Track „Duesseldorf“ der Stadt Tribut, die uns jenen unverwechselbaren Sound brachte, der die Stadt berühmt machte.

Die Musik lebt weiter, und die zusätzlich eingespielten Remixe der Labelkollegen Kant Kino, Aesthetische, Implant und 808 DOT POP beweisen, dass auch jüngere Musikergenerationen noch heute davon beeinflusst sind und ihre ganze Kunst und ihr Handwerk in diese Hommage an die elektronische Schulwiege stecken.

Diese „Düsseldorfer EP“ ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft… und ihre Hommage an die elektronische Musik ist heute noch bedeutsamer mit dem jüngsten zusätzlichen Verlust von Florian Schneider (Kraftwerk) und Gabi Delgado (DAF) im Jahr 2020.

Die Robo Sapiens @ Web

facebook.com/DieRoboSapiens

Die Robo Sapiens Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

Sven Phalanx & Eleven-FX

Sven Phalanx ist zurück bei "Infacted Recordings" und hat sich dieses Mal mit dem mexikanischen Musikproduzenten Eleven-FX zusammengetan. Sven Phalanx ist für das Label bereits...

M/A/T`s „Replikant“

- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner