Sonntag, März 3, 2024
- ADVERTISMENT -

VNV Nation – Electric Sun

Start1.0 Musik1.4 ReviewsVNV Nation – Electric Sun

Die große VNV Nation Fanbase, musste ganze 5 Jahre auf neues Material warten, obwohl uns Ronan im Interview zur Noire Tour wissen ließ, das es da schon noch einige Songs gab, die es nicht auf das Album geschafft hatten. Doch veröffentlicht wurde diese dann doch nicht.

Das Album startet sogleich mit dem Titelgebenden Song. „Electric Sun“. Ein Stück was sich nach und nach aufbaut und man getrost in die Schublade „Elektro Ballade“ stecken kann. Kein schlechter Opener, aber definitiv zu lang. Denn über die komplette Spielzeit von 6 Minuten und 44 Sekunden kann der Song nicht Vollendens überzeugen.  Da wäre weniger, vermutlich mehr gewesen. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Folgt das bereits als Single veröffentliche „Before The Rain“. An diesem Song gibt es nichts auszusetzen. Klassischer VNV Stuff mit druckvollen Beats und scharfen Sequenzern.
In der Movie Branche, würde man hier vermutlich von Fan Service sprechen. Genau das erwarten man von VNV Nation. Also entweder gefällt es oder man wird darüber reden, dass es ziemlich eintönig wird. Da dies aber ganz sicher nicht für das komplette Album gilt, kann ich mit Song inzwischen gut leben.

Denn schon gleich das Folgende „The Game“ enthält ein VNV untypischen Schlagzeugsound.
Sicher kein Song der einen sofort mitreißt, sondern ein Stück was erhört werden möchte und mit jedem Mal wächst.

„Invictus“ ist definitiv für die Tanzflächen gemacht. Auffällig ist das der Chorus nicht VNV Nation like ist. Das ist positiv gemeint. Mit fetten Synthesizer-Sounds und tiefen Beats, geht der Song richtig gut ab. „Artifice“ macht genau da weiter, macht das ganze noch technoider. Vom Aufbau her erinnert der Song mich an Control, auch wenn die EBM Vipes hier nicht so vordergründig vorhanden sind.

„Wait“, die zweite Single aus dem Album, ist verdammt nah dran am perfekten Dancefloorkiller. Dabei ist es nicht eine simple hau, drauf Nummer. Sondern schon ein wenig vertrackter. Auf dem Album ist mir der Song allerding zu sehr und unnötig in die Länge gezogen. Der Single Edit ist da um einiges zielführender.

Das Album hat aber seine Schattenseiten. Songs wie „At Horizon`s End“ , „In The Temple“ und „Under Sky“ holen mich nicht ab und fallen deutlich hinter den anderen Song zurück.

In der Summe ist Electric Sun aber ein starkes Album, bei dem Ronan natürlich „typische“ VNV Nation Songs dabeihat, aber auch neue und spannende Variationen anbietet. Das ist bei einem Act der schon so lange und erfolgreich aktiv ist nicht selbstverständlich.

VNV Nation @ Web


www.vnvnation.com

facebook.com/VNVNation

twitter.com/VNV_Nation

VNV Nation Live

Mai 2024

03Mai14:0014:00VNV Nation (Sold Out)Germany, Leipzig,ArtistDiary of Dreams,VNV Nation

04Mai14:0014:00VNV Nation (Sold Out)Germany, Leipzig,ArtistDiary of Dreams,VNV Nation

05Mai14:0014:00VNV Nation (Sold Out)Germany, Leipzig,ArtistDiary of Dreams,VNV Nation

08Mai14:0014:00VNV NationGermany, Stuttgart,ArtistDiary of Dreams,VNV Nation

09Mai14:0014:00VNV NationGermany, WiesbadenArtistDiary of Dreams,VNV Nation

10Mai14:0023:00VNV NationGermany, LeipzigArtistDiary of Dreams,VNV Nation

17Mai14:0014:00VNV NationGermany, WuppertalArtistDiary of Dreams,VNV Nation

18Mai14:0014:00VNV NationGermany, BerlinArtistDiary of Dreams,VNV Nation

20Mai14:0014:00VNV NationGermany, HamburgArtistDiary of Dreams,VNV Nation

Juli 2024

26Jul16:0016:00VNV NationGermany, KönigssteinArtistVNV Nation

27Jul16:0016:00VNV NationGermany, KönigssteinArtistVNV Nation

August 2024

10Aug(Aug 10)15:0011(Aug 11)15:00M'era LunaGermany, HildesheimArtist[:SITD:],[x]-Rx,ASP,Assemblage 23,Centhron,Combichrist,Das Ich,Deathstars,Deine Lakaien,Die Krupps,Epica,Erdling,Extize,Front 242,Funker Vogt,Future Lied To Us,Hell Boulevard,Lacrimas Profundere,London After Midnight,Lord of the Lost,Oomph!,Rroyce,S.P.O.C.K,Saltatio Mortis,Schandmaul,She Past Away,Stahlmann,Steril,Suicide Commando,The Cassandra Complex,VNV Nation,Welle:Erdball,Wesselsky,Zeraphine

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Electric Sun
75 %
Before The Rain
75 %
The Game
75 %
Invictus
88 %
Artifice
89 %
In The Temple
50 %
Prophet
85 %
Wait
75 %
At Horizon's End
60 %
Run
75 %
Sunflare
79 %
Under Sky
50 %

US Band BlakLight veröffentlicht neue Single

"Blind Vision" ist die erste Singleauskopplung aus BlakLights kommendem Album "The Haunting Of Us", das diesen Sommer erscheinen soll. Die Single wird von zwei...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

Die große VNV Nation Fanbase, musste ganze 5 Jahre auf neues Material warten, obwohl uns Ronan im Interview zur Noire Tour wissen ließ, das es da schon noch einige Songs gab, die es nicht auf das Album geschafft hatten. Doch veröffentlicht wurde diese dann...VNV Nation – Electric Sun
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner