Freitag, April 26, 2024
- ADVERTISMENT -

Piston Damp Debütalbum

Start1.0 Musik1.1 NewsPiston Damp Debütalbum

Piston Damp sind die vielversprechendste dänische Elektroband der letzten Jahre.

Das Duo, das derzeit in Sarpsborg, Norwegen lebt, besteht aus: Jonas Groth – Singer/Songwriter/Produzent, mit mehr als 20 Jahren Bühnen- und Studioerfahrung auf der ganzen Welt, hauptsächlich verbunden mit der Band seines Bruders Stephan, Apoptygma Berzerk.

Er hat auch mit verschiedenen anderen Acts wie Magenta, The Anix und The Dandy Warhols zusammengearbeitet.

Truls Sønsterud – Musikalischer Arrangeur/Keyboarder/Songwriter, ist seit den späten 90er Jahren mit verschiedenen Bands verbunden. Truls hat unter dem Pseudonym Tröll gearbeitet, als er sowohl Piston Damp als auch andere elektronische Acts remixte.

Die Band wurde im Jahr 2000 gegründet, blieb aber 20 Jahre lang ein Hobbyprojekt, bis Jonas im Jahr 2020 den Song „Something in me“ schrieb. Dies wurde ihre erste Single und wurde von mehreren internationalen Acts wie The Anix, Pegboard Nerds und Technomancer geremixt (letzterer wurde zu einer Art DJ-Hit).

2021 wurde die Single „Losse Ends“ veröffentlicht, die die B-Seite „Don`t“ enthielt.
Im April dieses Jahres erblickte die mit Spannung erwartete Single „Runaway“ das Licht der Öffentlichkeit, mit Remixen von Bands wie Mesh, Die Krupps und Substaat. Alle Singles und viele der Remixe erhielten regen Zuspruch von verschiedenen Radiostationen und Internetprogrammen.

Seit der Veröffentlichung von „Something in me“  haben sich sowohl Fans als auch Medien nach einem Album gesehnt, und das Duo ist stolz zu sagen, dass es nun da ist. Es enthält alle drei Singles, jetzt in ihren vollen Albumversionen, zusammen mit 10 weiteren Tracks.

Das Album wurde von der Band selbst produziert und mit ihrem guten Freund Magne Johansen gemischt. Gemastert wurde es für digitale Plattformen von Ole-Espen Kristiansen und für CD und Vinyl von dem legendären Morten Lund. Stephan Groth (Apoptygma Berzerk) steuert bei einem der Songs den Vocoder bei.

Band photo by Kine Jensen

Piston Damp @ Web

www.pistondamp.com
facebook.com/pistondampcom

Piston Damp Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

Flesh Field rundet Comeback mit „Voice Of...

Flesh Field ist das Soloprojekt des Komponisten Ian Ross, der das Projekt 1996 in Columbus, Ohio, gründete. Mit einer Mischung aus massivem Schlagzeug, dicken...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner