Samstag, April 20, 2024
- ADVERTISMENT -

Gedankenrasen – Innere Apocalypse

Start1.0 Musik1.4 ReviewsGedankenrasen - Innere Apocalypse

Gedankenrasen haben es definitiv nicht mit Understatement. Auf der bandeigenen Webseite ist dabei zu lesen, dass man satte 5 Jahre an diesem Album gearbeitet hat und laut Labelinfo hat sich das auch gelohnt, da man hier Szenegeschichte schreibt. Ziemliches Pfund für ein Debütalbum, aber wir werden sehen ob es Geschichte oder eher ein Geschichtchen ist.
Die „Innere Apokalypse“ ist das Debüt eines deutschen Projektes, über das ansonsten nicht viel bekannt ist. Wenn es um persönliche Dinge geht, ist man nicht sonderlich auskunftsfreudig. 
Somit bleibt die Musik im Vordergrund, was vermutlich auch so beabsichtig ist.
„Innere Apokalypse“ schwankt bei jedem Hören zwischen Genie und Größenwahn. Musikalisch zwischen Das Ich-Aufguss und Filmmusik. Auf jeden Fall kann man schon mal festhalten, dass dieses Album nicht langweilig wird. Man weiß eigentlich nie was als nächstes kommt und wird entweder positiv oder negativ überrascht. Gedankenrasen ist aber auch keine leichte Kost, weit ab vom Szenemainstream und mir somit schon mal von Grund auf sympathisch. Leider springt der Funke nur selten über und auch den berühmten roten Faden suche ich vergeblich. So lässt mich „Innere Apokalypse“ ein wenig ratlos zurück. Spannend? JA! Interessant? Auf jeden Fall! Überzeugend? Nicht so ganz. Dafür klingt einiges dann doch wieder zu billig und hölzern. Jetzt bin ich auf das zweite Album gespannt, denn Potenzial ist vorhanden. Auf der anderen Seite hat man dieses in den 5 Jahren nicht ausgeschöpft, da wird es spannend, ob dies in der Zukunft gelingen wird.

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

Sven Phalanx & Eleven-FX

Sven Phalanx ist zurück bei "Infacted Recordings" und hat sich dieses Mal mit dem mexikanischen Musikproduzenten Eleven-FX zusammengetan. Sven Phalanx ist für das Label bereits...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner