Dienstag, Juli 23, 2024
- ADVERTISMENT -

Disko 80 – Episode 43: Alles über das Jahr 1986

Start5.0 Dies und dasDisko 80 - Episode 43: Alles über das Jahr 1986

–  Wir klären in dieser Folge ein für alle Mal:

  • Welches Raumschiff ist 1986 explodiert?
  • Was war das größte Live-Konzert des Jahres mit 1,3 Millionen Zuschauern?
  • Welchen Song hat Thomas 1986 aufgenommen und wieso klingt der so nach Garage?
  • Wie hat die deutsche Atomindustrie nach Tschernobyl auch das letzte Restvertrauen verspielt?
  • Wieso hat Ronald Reagan den Kokainschmuggel in die USA protegiert?
  • Welche berühmte Mannschaft hat im Finale des Europapokals der Landesmeister 1986 alle Elfmeter verschossen?

 – Fun facts, hard facts & Nerd Facts

  • Silent Circle Keyboarder Axel Breitung wurde später einer der bekanntesten deutschen Musikproduzenten, der u.a. mit Udo Lindenberg, Wolfsheim, Rednex, DJ Bobo, Andrea Berg und den Wildecker Herzbuben erfolgreich war. Das kann man wohl nur einen breitgefächerten Musikgeschmack nennen.
  • Being boiled von Human League wurde sogar drei mal veröffentlicht, erst 1978 als B Seite auf deren ersten Single „Circus of Death“, dann 1981, wobei der Song in UK auf Platz 6 kam und in Deutschland auf 57 und schließlich kam der Song 1986 dann in Deutschland auf Platz 6.
  • Cancel Culture gab es auch schon 1985, so nahmen der Norddeutsche Rundfunk, der Sender Freies Berlin sowie der Bayerische Rundfunk  das Lied „aus ethischen Gründen“ aus dem Programm; andere Sender spielten Jeanny nur noch in Hitparaden. Auch im DDR-Rundfunk wurde das Lied nicht mehr gesendet.
- ADVERTISMENT -

Marcel Lüke (Zweite Jugend) Soloalbum

Marcel Lüke ist Schlagzeuger und Gründungsmitglied von „Zweite Jugend“. Im Alter von 12 Jahren begann Marcel mit dem Schlagzeug spielen. Anfangs mit Unterricht und...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner