Freitag, Juli 12, 2024
- ADVERTISMENT -

Bill Leeb (Frontline Assembly) startet Solo durch

Start1.0 Musik1.1 NewsBill Leeb (Frontline Assembly) startet Solo durch

Bill Leeb ist der in Vancouver lebende Musiker und Mastermind hinter den Electro-Industrial-Szene-Hauptakteuren Front Line Assembly und dem Ambient-Pop-Duo Delerium sowie ein wichtiges Mitglied anderer gelegentlicher Projekte wie Noise Unit, Intermix und Cyberaktif.

„Model Kollapse“ ist Leebs erstes Soloprojekt seit den Tagen von Front Line Assembly Mitte der 80er Jahre, als er begann, in seinem Schlafzimmer Aufnahmen zu machen und diese in limitierter Auflage auf Kassette zu veröffentlichen. Fast vier Jahrzehnte später wurde sein neues Album in Vancouver, Toronto und Los Angeles aufgenommen und produziert, mit Unterstützung des Produktionsduos Dream Bullet und des langjährigen FLA/Delerium-Kollegen Rhys Fulber sowie Greg Reely.

Das Album ist hart, aber melodisch, tanzbar und eher song- als soundscape-getrieben. Es trägt Spuren von Pionieren der elektronischen Tanzmusik wie DAF, Front 242 und Skinny Puppy (bei denen Leeb ein Gründungsmitglied war) sowie von seinem eigenen Schaffen. Es zeigt aber auch den Einfluss, den diese Acts auf spätere Künstler wie Gesaffelstein und ADULT. hatten, sowie vieles von dem, was in den letzten Jahren als Darkwave bekannt geworden ist.

Das Album „Model Kollapse“ erscheint am 13. September via Metropolis Records

- ADVERTISMENT -

Blush Response veröffentlichen neues Album „Sprawl_“

Blush Response ist das Projekt des kubanisch-amerikanischen Musikers Joey Blush zur Erforschung der klanglichen Dimension. In sporadischen Abständen wird darüber berichtet, meist zeitgleich mit...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner