Anfang Juni erschien die neue Beyond Obsession – Single „Scientists“. Der extrem tanzbare Song bündelt die typischen Highlights eines BO Songs mit großen und eingängigen Vocal lines.
Was ist in der Welt passiert, auf wen können wir uns verlassen, wenn alle Probleme der Zivilisation auf einmal und zusammen eskalieren? Wer bietet uns eine Lösung, wenn Idealismus in Radikalität umschlägt? Wenn uns aufgepeitschte Emotionen zu den Waffen greifen lassen und es nur noch ein “dafür oder dagegen” gibt? Dann wünschen wir uns einen kühl kalkulierenden Verstand, der die logisch richtige Entscheidung für uns trifft und uns so alle erretten kann – einen Wissenschaftler.
„This is my solution, for your mind pollution “, singt Nils. Die große Hoffnung einer einfachen Lösung für alle vor allem mentalen Problemen. Seine neue Single „Scientists?“, bündelt alle klassischen Beyond Obsession-Tugenden – und ist gleichzeitig ein Aufbruch zu neuen Ufern.
„Do you believe, in the twenty first century you get away with this?“, fragt Nils hier mit drängender Intensität. Schlimme Situationen, bringen das Schlimmste im Menschen hervor. Das werden wir nie akzeptieren.
Inhaltlich wie musikalisch changiert „Scientists“ zwischen Pop und Melancholie, zwischen Elektronik und Introspektion. Ein getragener Refrain und elektronische Beats treffen auf eingängige Strophen. Von diesem Kontrast aus Leichtigkeit und Melancholie, dieser ganz besonderen, hier überaus zeitgemäß in Szene gesetzten Beyond Obsession -Mischung, lebt „Scientists“.
Produziert wurde der Song von Rob Dust, ein Freund der Band seit geraumer Zeit. Er wird auch das dazu gehörende Album Monopop produzieren.
Beyond Obsession @ Web
www.beyondobsession.defacebook.com/beyondobsessionofficial