Freitag, Juli 19, 2024
- ADVERTISMENT -

Things (The Ballad Of Adam and Steve) von Neon Space Men erscheint am 28.06.2023.

Start1.0 Musik1.1 NewsThings (The Ballad Of Adam and Steve) von Neon Space Men erscheint...

Adam und Steve sind die Protagonisten der neuen Single von Neon Space Men.
Things (The Ballad Of Adam and Steve) ist die Moritat zweier Schwuler, in einer Welt, die immer noch nicht selbstverständlich gleichberechtigt ist.
Genauso wie die elektronische Pop-Musik, für die Neon Space Men stehen, war auch die Unterdrückung von Schwulen und Lesben in den 1980ern allgegenwärtig und fanden 1988 in Großbritannien einen ihrer Höhepunkte.

Der 1988 von der Thatcher-Regierung verabschiedete Clause 28 verbot die „Förderung der Homosexualität durch lokale Behörden“, was zur Konsequenz hatte, dass in allen Bereichen des öffentlichen Lebens nur noch negativ über Homosexualität berichtet werden durfte. Musiker und Bands wie Jimmy Somerville, Boy George oder Chumbawamba wehrten sich lautstark gegen die menschenverachtende Gesetzgebung. Dennoch wurde der Clause 28 erst vor 20 Jahren im Jahre 2003 abgeschafft.

Bei Kundgebungen gegen den Clause 28 etablierte sich der „Rosa Winkel“. Abgeleitet von dem Stigma schwuler Männer in den Konzentrationslagern der Nazis im 3. Reich, manifestierte sich der „Rosa Winkel“ in den 1980ern als Protestsymbol.
Neon Space Men greifen den „Rosa Winkel“ im Cover auf und schaffen zusätzlich eine Plakatanmutung, die erinnert und vor Augen führt, dass Homosexualität immer noch nicht die gesellschaftliche Akzeptanz hat, für die seit vielen Jahren gekämpft wird.

Neon Space Men veröffentlichen Things (The Ballad Of Adam and Steve) am 28.06.2023, am 54. Jahrestag der Stonewall-Unruhen in der Christopher Street in New York. An diesem Tag begann die größte Emanzipationsbewegung der LGBT-Bewegung.

Für die Single haben sich einige Remixer ins Zeug gelegt. Darunter Rob Dust, Re.Mind und Merry Chicklit.

Das Ziel ist noch nicht erreicht.
Love Wins.

Neon Space Men @ Web


neonspacemen.com

facebook.com/profile

instagram.com/neonspacemenmusic

Neon Space Men Live

Aktueller Monat

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

Marcel Lüke (Zweite Jugend) Soloalbum

Marcel Lüke ist Schlagzeuger und Gründungsmitglied von „Zweite Jugend“. Im Alter von 12 Jahren begann Marcel mit dem Schlagzeug spielen. Anfangs mit Unterricht und...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner