Montag, April 29, 2024
- ADVERTISMENT -

Neonpocalypse Debüt

Start1.0 Musik1.1 NewsNeonpocalypse Debüt

Neonpocalypse, das erste Soloprojekt des schwedischen Then Comes Silence-Frontmanns Alex Svenson veröffentlicht nun die ersten EP in limitierter Auflage! Svenson erklärt, dass die sechs Tracks umfassende Neonpocalypse EP sowohl ein persönliches als auch ein musikalisches Bedürfnis befriedigt:

„Ich musste mich auf etwas anderes konzentrieren. Die Band nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch und dies ist nur ein Nebenprojekt, um einen neuen Input zu finden… und einen neuen Output.“

Fans der „futuristischen“ Musik der Achtzigerjahre werden sicherlich den retro-analogen Synthesizer-Sound lieben, vor allem beim Titeltrack „Broken Circles“, der an Künstler wie John Foxx oder die avantgardistischen Simple Minds aus der Zeit vor den Stadien erinnert, aber dennoch eine unverkennbar moderne Note hat, was sowohl an Svensons vertrauter samtiger Stimme und seinem ausgeprägten Sinn für Melodien liegt als auch an seiner Beherrschung der Digitaltechnik.

Das zeitgemäße, dunkle Dancefloor-Potenzial des Tracks wird durch einen exquisiten Remix der italienischen Darkwave-Giganten Ash Code noch gesteigert, der ebenfalls auf „-ish“ enthalten ist. Die anderen Tracks der EP erlauben es Svenson, der sowohl der Bassist von Then Comes Silence als auch der Sänger der Band ist, mehr mit der Rhythmussektion zu experimentieren als mit den traditionelleren Songstrukturen seines Hauptprojekts. Game Over zeichnet sich durch ein synkopisches Drum’n’Bass-Backing aus, und Lips und The Light (das dank des SDN-Kollegen Kurs auch in radikal geremixter Form zu hören ist) sind eine kenntnisreiche Hommage an die orientalischen bzw. frühen Industrial-Tangenten der Synthesizer-Szene der frühen 80er.

Obwohl die Musik von Neonpocalypse bewusst experimenteller und elektronischer ist als der eher traditionelle, gitarrenlastige Post-Punk-Sound von Then Comes Silence, stellen Svensons starke Songwriting-Fähigkeiten und sein tiefes Verständnis für das Genre sicher, dass „-ish“ eine würdige Ergänzung seiner bereits beeindruckenden musikalischen Karriere ist!

Neonpocalypse @ Web


facebook.com/Neonpocalypse

instagram.com/NEONPOCALYPSE

Neonpocalypse Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

Kontrast werfen die Tanzmaschinen an

Kontrast, die legendäre Band bekannt für ihre einzigartige Fusion aus schwarzen Humor und tanzbaren Beats, präsentiert mit ihrem neuesten Release “Tanzmaschinen” einen weiteren unwiderstehlichen...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner