Donnerstag, April 25, 2024
- ADVERTISMENT -

Lakeside X veröffentlichen neue Single „Time has Come“

Start1.0 Musik1.1 NewsLakeside X veröffentlichen neue Single "Time has Come"

Die tschechisch-slowakische Synthie-Pop-Band Lakeside X hat die Arbeiten an ihrem vierten Album mit dem Produzenten Daniel Myer abgeschlossen, das den Titel „Love Disappears“ trägt und dessen Veröffentlichung die brandneue Single „Time has Come“ vorausgeht.

Nach „Fire in the Sky“, „Rising“ und „Lifeline“ ist die neue Single der vierte Song, den das Trio, bestehend aus Janne Marvannen, Robert Broj und Igor Dvorsky, nach einer mehr als elfjährigen Pause veröffentlicht. „Time has Come“ ist eine klassische Synthpop-Hymne mit pulsierendem Beat, hypnotisierendem Bass und einem Refrain, der einen schon beim ersten Hören gefangen nimmt.

„Dies ist die Pilotsingle, mit der wir die Veröffentlichung des Albums einleiten wollten. Die Stimmung, der Sound und die Texte sind die pure Essenz dessen, was die wiedergeborenen Lakeside X im Jahr 2022 sind“, sagt Frontmann Janne Marvannen. „Wir sind nach Jahren mit einer neuen Vision und neuer Energie zurückgekommen, und das Ergebnis unserer Arbeit mit dem Produzenten Daniel Myer ist eine Platte, die man als neues Debüt, als Neuanfang bezeichnen könnte, mit einem Bezug zur Vergangenheit und einem Blick in die Zukunft. Wir sind reisende Seelen, die in einer endlosen Existenz durch die Zeit wandern, hinfallen und wieder aufstehen, immer und immer wieder. Jeder Moment ist eine Gelegenheit, neu anzufangen, jeden Tag kann man sich sagen, dass die Zeit gekommen ist“, so die Sängerin weiter.

„Das Album trägt den Titel „Love Disappears“, was vielleicht eine traurige Stimmung hervorruft, aber am Ende, wenn man sich alle zehn Songs anhört, lässt es einen mit Hoffnung zurück“, sagt Keyboarder Robert Broj.

Alle zehn Songs des Albums stammen aus der Feder der Autorin und Sängerin Janne Marvannen und erzählen Geschichten von Niederlagen und Hoffnungen, von Einsamkeit und Wiedersehen. Der Sound des Albums zeigt die präzise Arbeit des deutschen Produzenten Daniel Myer, der neben seiner Arbeit mit Covenant und Haujobb auch mit Größen der elektronischen Musik wie Front 242, Nitzer Ebb und sogar Depeche Mode zusammengearbeitet hat. Obwohl die Tracks elektronisch sind und vom Synthpop der 80er Jahre bis zum modernen Synth-Wave-Sound reichen, verlieren sie nicht die menschliche Dimension und man kann sogar akustische Drums oder verzerrte Gitarren hören. Die zerbrechliche Stimme von Sängerin Janne begleitet einen das ganze Album hindurch und verleiht ihm eine gewisse Dringlichkeit. Schließlich gibt es noch eine Überraschung in Form einer Gastsängerin, Emese Arvai-Illes vom Black Nail Cabaret Projekt.

Die Single „Time has Come“ wird am 7. Oktober 2022 im Vertrieb von Musicraft auf allen wichtigen Musikdiensten digital veröffentlicht.

Um die Single-Veröffentlichung zu unterstützen, haben Lakeside X ein Video gedreht, das wieder einmal die charakteristische visuelle Arbeit der Band zeigt, aber dieses Mal mit einem anderen Thema. Die Hauptrolle spielt nun ein Wassermann aus dem Vyšehrad-Teich, der am Prager Ufer als pantomimische Figur aus der Zeitlosigkeit erscheint. Warum der Wassermann?

„Wir wollten wieder eine etwas andere Optik zeigen, dabei aber dem Stil, den wir für unsere Videos verwenden, treu bleiben. Nach der kanadischen Wildnis und der Geschichte aus Berlin sind wir dieses Mal nach Prag zurückgekehrt, in die Stadt, in der wir leben. Der Vyšehrad ist für mich eine der wichtigsten Gegenden in Prag. Es ist ein Ort mit einer unglaublichen Konzentration von Energie. Ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Der erste Sitz der böhmischen Fürsten, ein Ort, an dem die Raumzeit zu zerbrechen scheint. Tausend Jahre Geschichte auf einem Fleck. Unterhalb des Vyšehrads auf dem Damm flanieren heute sorglose Touristen, ohne zu wissen, dass die Legende von einem Wassermann unter dem Vyšehrad-Felsen erzählt, der alles andere als das niedliche grüne Männchen im Smoking aus einem Märchen ist. Es handelt sich um einen reinen Wasserdämon, der der Legende nach die Menschen nicht mag und kein Erbarmen mit ihnen hat“, sagt Janne Marvannen, der das Thema des Videos beschreibt. „Das Video sollte, und ich denke, das ist es auch, in gewissem Maße kontrovers sein. Man weiß, dass es eigentlich eine Parodie ist, ein Slapstick, eine Pantomime, eine absurde Geschichte, aber die Szene hat etwas, das gleichzeitig verstörend und faszinierend ist. Der Wassermann ist in gewisser Weise lächerlich, er ist eine Karikatur, aber er strahlt eine selbstgefällige Bosheit aus, die beängstigend ist. Er verfügt über eine Macht, die man nicht versteht und gegen die es keinen Schutz gibt. Man kann es nicht glauben, man kann darüber lachen, man kann es peinlich finden, aber am Ende ertrinkt man im Wasser, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Das ist die Welt von heute, und sie ist voll von ähnlichen Wassermännern, über die man nicht lachen sollte“, erklärt Igor Dvorsky, der wieder einmal für Kamera und Schnitt verantwortlich war.

Das Album „Love Disappears“ erscheint am 21. Oktober 2022 im Musicraft-Vertrieb und die Band lädt alle Fans zur Release-Party am Sonntag, den 23. Oktober, in die Lucerna Music Bar in Prag ein, wo sie das neue Album mit Gästen wie dem Produzenten Daniel Myer mit seinen Projekten DSTR und Architect und der Sängerin Emese Arvai-Illes live präsentieren wird.

Lakeside X @ Web

www.lakesidex.com
facebook.com/LakesideX

instagram.com/lakesidex_theband_official

Lakeside X Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
- ADVERTISMENT -

M/A/T`s „Replikant“

M/A/T präsentierten ihre neue Single „Replikant“ bereits live auf ihren ersten Konzerten in Nürnberg und Hamburg . Jetzt wird der Song offiziell veröffentlicht und...

Sven Phalanx & Eleven-FX

- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner