Montag, April 15, 2024
- ADVERTISMENT -

Lakeside X präsentieren sich mit der neuesten Single „Fascination“ aus ihrem aktuellen Album

Start1.0 Musik1.1 NewsLakeside X präsentieren sich mit der neuesten Single "Fascination" aus ihrem aktuellen...

Die tschechisch-slowakische Synthie-Pop-Band Lakeside X veröffentlichte im Oktober 2022 nach langer Pause ihr lang erwartetes Album „Love Disappears“ unter der Leitung des renommierten deutschen Produzenten Daniel Myer. Bislang wurden vier Singles aus dem Album veröffentlicht, die die Band nach langer Zeit allmählich wieder in Erinnerung brachten. Nach „Fire in the Sky“, „Rising“, „Lifeline“ und „Time Has Come“ ist „Fascination“ die fünfte Single aus dem aktuellen Album.

Die pulsierende, hypnotische Synthie-Wave-Hymne, die das Album eröffnet, hat in der kurzen Zeit seit ihrer Veröffentlichung schon einige Fans gefunden.

„Als ich anfing, Material für das neue Album zu schreiben, habe ich viel Synth-Wave gehört und diese Idee war eine der ersten. Es war im Grunde eine Variation von Kavinsky, ich mochte den Rhythmus, den Bass und das Motiv, das mich an die achtziger Jahre erinnerte. Lange Zeit lag die Idee in der Schublade, aber als wir das geschriebene Material mit dem Produzenten Daniel Myer besprachen, gefiel es ihm sehr und er bestand darauf, dass ich es fertigstelle. Es gab mehrere Versionen und eine davon enthielt einen Refrain, wenn man das so nennen kann, der dem Song seine endgültige Form gab. Im Studio perfektionierte Daniel den Song. Ich wusste von Anfang an, dass dies der erste Song auf dem Album sein musste, aber ich hätte mir nie vorstellen können, wie gut dieses Stück live funktionieren würde“, sagt Autor und Sänger Janne Marvannen.

Die Band kehrte nach acht langen Jahren auf die Bühne zurück und spielte ihr allererstes Konzert im Oktober 2022 in der Lucerna Music Bar in Prag, wo sie ihr neues Album tauften und wo der neue Gastgitarrist Jakub Zachoval (ex-Smrtislav) zum ersten Mal mit der Band auftrat. „Seit dem Herbst haben wir mehrere Konzerte gespielt, neben der Release-Party in der Lucerna Music Bar haben wir eine Mini-Tour mit Dušan Vozáry, Petr Kučera und der Band Jerusalem gemacht und wir haben positive Eindrücke von all diesen Auftritten. Es ist, als ob wir mit der neuen Besetzung und dem neuen Album eine Chemie gefunden haben, die funktioniert, die uns und die Leute unterhält und wo wir voll zeigen können, was in unserer Musik steckt“, sagt Keyboarder Robert Broj und fügt hinzu:“Fascination ist einer der beliebtesten Songs bei unseren Konzerten. Es macht Spaß, ihn zu spielen, die Leute im Takt mitwippen zu sehen und die Atmosphäre zu genießen.“

Die Band hat schon immer viel Wert auf die visuelle Gestaltung ihrer Auftritte gelegt, und das ist auch heute nicht anders. „Wir haben schon immer Projektionen verwendet und versucht, die Show visuell aufzuwerten, aber dieses Mal sind wir noch einen Schritt weiter gegangen, indem wir die Projektionen vollständig mit dem Sound synchronisiert und unsere eigenen Lichter hinzugefügt haben“, sagt Igor Dvorsky, der in der Band Schlagzeug spielt, aber auch für den größten Teil des visuellen Outputs der Band verantwortlich ist, d. h. neben den Bühnenprojektionen ist er auch der Autor des Albumdesigns, des Single-Artworks und der Regisseur und Kameramann der Musikvideos der Band. Dafür ist er bestens qualifiziert – er hat auch Bühnenprojektionen und Visuals für Alan Wilder und sein Recoil-Projekt erstellt. „Wir haben eine Menge interessantes Material von den neuen Shows, und wir hatten noch nie so viel hochwertiges Filmmaterial. Wir wollten schon immer ein Konzertvideo machen, und die Umgebung der Lucerna Music Bar mit ihrer großen LED-Wand erwies sich als perfekt für unsere Visuals. Also beschlossen wir, dass die neue Single eine gute Gelegenheit wäre, unser aktuelles Konzertimage zu zeigen.“

Die Single/EP „Fascination“ wird am 17. März veröffentlicht und enthält neben der Single-Version des Songs auch Remixe und Live-Tracks. Der Remix von „Fascination“ durch das Projekt Pe3Vax scheint irgendwann Ende 1981/82 aus der Kreativwerkstatt des Yazoo-Duos gefallen zu sein, während der Bare Harmonium Mix von „Out Of This World“ von der Band selbst auf einen verträumten Spaziergang durch die nordische Landschaft entführt. Ergänzt wird die EP durch drei Live-Tracks – Fascination, Fire In The Sky und Wonder – die alle bei der Album-Release-Party in der Lucerna Music Bar aufgenommen wurden.

Lakeside X @ Web

www.lakesidex.com
facebook.com/LakesideX

instagram.com/lakesidex_theband_official

Lakeside X Live

Es sind leider keine Termine in unserer Datenbank

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Follow Lakeside X @ Black-Generation

- ADVERTISMENT -

Rohn + Ledermann präsentieren 4tes Album

Emileigh Rohn und Jean-Marc Lederman haben sowohl unter ihren jeweiligen Projekten als auch gemeinsam als Rohn - Lederman eine fruchtbare Zusammenarbeit erlebt. Black and...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner