Dienstag, Juli 16, 2024
- ADVERTISMENT -

Fortsetzung des KI-Projektes Yes, Teacher!

Start1.0 Musik1.1 NewsFortsetzung des KI-Projektes Yes, Teacher!

Am 05.07.2024 erschien jetzt mit „Herz aus Glas“ die zweite Single des Projektes „Yes, Teacher!“. Im Mai gab es das Debut mit dem Song „Ein Traum“. So weit, so ungewöhnlich. Wenn die Musik ihren Ursprung nicht in Künstlicher Intelligenz hätte. Das wiederum hat manchen Kritiker erwartungsgemäß erzürnt – manche aber auch fasziniert. Die Reaktionen enthielten ein breites Spektrum an Emotionen.

Der bislang anonym auftretende Künstler (nennen wir ihn weiterhin den „Lehrer“) freut sich über alle Reaktionen. Selbst über die, die seinem Projekt kritisch gegenüberstehen. „Ich kann das verstehen – ich selbst fand es auch erst geradezu unanständig, Musik so entstehen zu lassen. Aber je länger ich mich damit befasse, desto legitimer finde ich das. Ohne eigenen Text, ohne technische Skills und ohne ein Gespür für Musik bekommt man auch aus einer KI keinen gescheiten 3-Minuten-Song.“, so der Lehrer.

Sein neuester Track verwendet erneut deutschsprachige Lyrik, die oberflächlich in einer längst vergangenen Zeit angesiedelt ist. Im Kern kann man das aber übertragen auf eine Person, die im Alltag emotionslos durchs Leben zu gehen scheint und doch im Innersten mit ihren Emotionen kämpft. Kurz gefasst: harte Schale, weicher Kern – oder hier das Bild vom einem Glasherzen in einer Welt aus Stein. Eben eine gewisse innere Zerbrechlichkeit in einer rauen technisierten Welt, die offene Emotionen immer häufiger auch nicht mehr zulässt.

Zur Person: Der Projektgründer ist tatsächlich Lehrer an einer deutschen Schule. Er unterrichtet unter anderem das Fach Informatik. Um Irritationen im schulischen Umfeld zu vermeiden, arbeitet er im Zusammenhang mit „Yes, Teacher!“ nur dort mit seinem echten Namen, wo es unbedingt erforderlich ist, und bittet auch die Medienpartner, dies zu respektieren.

- ADVERTISMENT -

Anadyr`s zweites Album „Devouring The Self“ erscheint...

Das schwedische Duo Anadyr kehrt mit seinem zweiten Album "Devouring the Self" zurück. Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums, das weltweit hervorragende Kritiken erhielt, machte...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner