Donnerstag, April 25, 2024
- ADVERTISMENT -

Black Nail Cabaret and Friends mit ungewöhnlichem Album

Start1.0 Musik1.1 NewsBlack Nail Cabaret and Friends mit ungewöhnlichem Album

Das neue Black Nail Cabaret-Album „Woodland Memoirs“ ist bewusst so gestaltet, dass es sich von allen bisherigen Veröffentlichungen des ungarischen Avantgarde-Synthie-Pop-Duos unterscheidet.

„Eure Musik wird von Computern gemacht“ ist ein untoter Spruch, den jede Band im Bereich der elektronischen Musik in unzähligen Variationen schon oft gehört hat. So langweilig dieser uralte Versuch eines traurigen Witzes auch ist, Black Nail Cabaret haben sich eine kreative Antwort einfallen lassen: Herausforderung angenommen.

Das spannende Ergebnis des Nachdenkens der Ungarn über das Wesen elektronischer und analoger Musik ist ein einmaliges Experiment, für das Black Nail Cabaret die Hilfe befreundeter Musiker in Anspruch nahmen: den Gitarristen Tamás Számvéber, den Saxophonisten Márton Barják, ein ehemaliges Mitglied der ungarischen Ska-Band CsizmáSKAndúr, und Péter Laskay am Schlagzeug.

Bei POPoNAUT kaufen

Unter dem Namen Black Nail Cabaret and Friends veröffentlichen die Ungarn ein atemberaubendes Album, das in vielerlei Hinsicht ein Teil ihres musikalischen Kosmos ist, aber gleichzeitig auch ein spannendes Nebenprojekt, das von ihren regulären Werken in eine unerforschte Dimension abzweigt.

Black Nail Cabaret wählten insgesamt elf Tracks von jeder ihrer früheren Veröffentlichungen aus. Diese wurden in Black Nail Cabaret and Friends-Songs umgewandelt, indem Gitarren, Schlagzeug und Saxophon in einem Semi-Live-Aufnahmeprozess hinzugefügt wurden, der Raum für Improvisationen ließ und mit dem Fluss ging. Um den organischen Charakter ihrer eigenen „Coverversionen“ zu unterstreichen, fügte die Band wunderschöne Aufnahmen aus den Kiefernwäldern des Agostyán Arboretum in Ungarn hinzu.

Das Ergebnis des musikalischen Experiments hätte kaum verblüffender sein können: „Woodland Memoirs“ lässt die Kompositionen von Black Nail Cabaret in neuem Licht erstrahlen. Es bringt die Kraft von Sängerin Emèse Árvai-Illes erstaunlicher Stimme zur Geltung und verleiht den tiefgründigen lyrischen Inhalten mehr Klarheit. Gleichzeitig wird die Genialität des Songwritings von Krisztián Árvai durch die Reduzierung der elektronischen Effekte und deren Überführung in einen organischen Kontext noch deutlicher. Die Brillanz der bisherigen Werke des ungarischen Duos offenbart sich in ihrer ganzen Pracht, wenn man sie metaphorisch durch eine analoge Linse betrachtet.

Als Black Nail Cabaret im Jahr 2020 mit ihrem zweiten Album Gods Verging on Sanity“ auf der internationalen Szene auftauchten, gelang es dem Duo trotz der Einschränkungen, die ihnen durch die globale Pandemie auferlegt wurden, ihren ausgezeichneten Ruf vor allem durch Mundpropaganda zu verbreiten.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Black Nail Cabaret bereits mit ihrem selbstveröffentlichten Debütalbum „Pseudopop“ (2018), das Kunst, Pop, dunkle Harmonien und kraftvolle Elektronik erfolgreich miteinander verschmolz, einen beeindruckenden Eindruck in der elektronischen Musikszene ihrer Heimat Ungarn hinterlassen.

Black Nail Cabaret zeichnen sich von Anfang an durch einen Hang zur sexuell expliziten Provokation aus. Während die Ungarn peinliche, billige Klischees vermeiden, schildern sie kunstvoll ihre gelebte BDSM-Realität, die von hohen ästhetischen Ansprüchen eingerahmt wird.

Mit „Woodland Memoirs“ teilen Black Nail Cabaret and Friends ein einzigartiges musikalisches Experiment mit der Welt, das auf wunderbare Weise sogar noch viel besser als erwartet ausgefallen ist, indem sie fröhlich Genres und Stile überschreiten und ihre Musik für Ohren innerhalb und außerhalb der Welt des elektronischen Sounds öffnen.

Black Nail Cabaret @ Web


www.blacknailcabaret.com

facebook.com/bncband

twitter.com/Black_Nails

Black Nail Cabaret Live

Juli 2024

05Jul(Jul 5)17:0006(Jul 6)17:00Eastside: Das Pop & Wave FestivalGermany, Halle (Saale)ArtistAuger,Black Nail Cabaret,DAF,De/Vision,Diorama,Icon Of Coil,Laibach,Minuit Machine,Robert Görl,Torul,Zweite Jugend

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Follow Black Nail Cabaret @ Black-Generation

- ADVERTISMENT -

Sven Phalanx & Eleven-FX

Sven Phalanx ist zurück bei "Infacted Recordings" und hat sich dieses Mal mit dem mexikanischen Musikproduzenten Eleven-FX zusammengetan. Sven Phalanx ist für das Label bereits...

M/A/T`s „Replikant“

- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner