Freitag, April 19, 2024
- ADVERTISMENT -

Beborn Beton – Darkeness Falls Again

Start1.0 Musik1.4 ReviewsBeborn Beton - Darkeness Falls Again

Es war einmal …. eigentlich fangen so Märchen an, aber auf Beborn Beton könnte das auch passen, zumindest kommt es einem wieder wie eine kleine Ewigkeit vor, bis man neue Songs zu hören bekommt. Inzwischen ist die Band auch schon seit gut 30 Jahren aktiv und „Darkness Falls Again“ ist dabei das neunte Album. Nachdem man zu Beginn neue Releases in einem zügigem Tempo auf die Fans losließ, war in 2000ern Stille angesagt. Es sollte ganze 13 Jahre dauern, bis die Band ein neues Album veröffentlichte. Diesmal sind es „nur“ 8 Jahre und das Warten hat sich wie zuletzt auch schon mehr als gelohnt.

Als Vorabsingle schickte die Band vor ein paar Tagen die Video Single „Dancer In The Dark“ ins Rennen. Keine schlechte Wahl, ist dies doch der gefälligste Titel, den man sofort mit Beborn Beton in Verbindung zu bringen im Stande ist. Da bedarf es nicht mal der Stimme von Stefan Netschio. Typisch BB aber weit ab davon als Selbstkopie zu gelten.

Der Rest des Albums ist klangfarblich ein paar Lux dunkler ausgefallen und inhaltlich gibt sich die Band sozialkritisch. Am auffälligsten beim Stück „Burning Gasoline“, da heißt es schon im eröffnenden Sprachsample „God is dead, we have taken his place“. Ironischerweise läuft die Musik hier konträr zum „ernsten Thema“ und versprüht Freude. Wer viel hineininterpretieren möchte, könnte zu dem Schluss kommen, das BB uns sagen möchten das noch nicht alles zu spät ist. „Electricity“ erinnert mich von der Rhythmik her an „A Number and a Name“ von Rotersand, hier aber in der Synthiepop Fassung. Ein großartiger Song, der sehr zur Abwechslung beiträgt.

„Trockenfallen lassen“, könnte als Nachfolger zum „Eisplaneten“ durchgehen. Ein wenig reduziertet als der Klassiker, aber durchaus mit balladeskem Hitpotenzial. Textlich gibt es jede Menge Spielraum zur Selbstinterpretation. Der Titel jedenfalls wird textlich nicht erklärt.

Bei POPoNAUT kaufen

Ein echtes Beborn Beton Highlight hat sich am Album Ende „versteckt“. „I Hope You`re not Easily Scared“ vereint in einem Song alles was diese Band ausmacht. Zuckersüße Momente und zerstörerische Synthlines müssen sich nicht innerhalb eines Songs widersprechen. Dazu gesellt sich hier noch sehr treibende Drums.  Perfekter Abschluss!

Wenn man was kritisieren möchte, ist es die Länge des Albums. Gerade mal 8 Songs sind es geworden. Gerade bei der Qualität hätten es gerne 2 mehr sein können. Hier müssen wir aber alle auf die 2 CD Version des Albums warten. Diese hält neben den zur Rezension vorliegenden 8 Tracks noch 2 weitere Songs, sowie einige Remixe bereit.

Was wird man über dieses Album lesen? Ausnahme Musiker? Synthpop Könige? Album des Jahres? Alles möglich und alles richtig! Beborn Beton lassen einem wirklich grandiosem Album, einfach das nächste grandiose Werk folgen und schrecken dabei auch nicht davor zurück Gitarren Sounds in Ihre Songs mit aufzunehmen.

Beborn Beton @ Web

www.bebornbeton.com
facebook.com/bebornbeton

Beborn Beton Live

Mai 2024

11Mai13:0023:00Beborn BetonGermany, HannoverArtistBeborn Beton,The Psychic Force

November 2024

23Nov05:0023:00Beborn BetonGermany, GießenArtistBeborn Beton,Mental Exile

Alle Angaben und Inhalte sind ohne Gewähr, Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Follow Beborn Beton @ Black Generation

Newsletter? Anmelden
Jede Woche alle News

My Monstrosity
88 %
Dancer In The Dark
95 %
Last Chance
90 %
Trockenfallen Lassen
82 %
I Watch My Life On TV
80 %
Electricity
85 %
Burning Gasoline
88 %
I Hope You're Not Easily Scared
92 %

M/A/T`s „Replikant“

M/A/T präsentierten ihre neue Single „Replikant“ bereits live auf ihren ersten Konzerten in Nürnberg und Hamburg . Jetzt wird der Song offiziell veröffentlicht und...
- ADVERTISMENT -

Das könnte dich auch interessieren
Für dich ausgesucht

Neue Klänge
Aktuelle VÖ`s

Es war einmal …. eigentlich fangen so Märchen an, aber auf Beborn Beton könnte das auch passen, zumindest kommt es einem wieder wie eine kleine Ewigkeit vor, bis man neue Songs zu hören bekommt. Inzwischen ist die Band auch schon seit gut 30 Jahren...Beborn Beton - Darkeness Falls Again