Freitag, Oktober 10, 2025
- ADVERTISMENT -

Cubic`s „Back to Basic“ verwandelt 808 Dot Pop zu „Back To 808“

Start1.0 Musik1.1 NewsCubic`s "Back to Basic" verwandelt 808 Dot Pop zu "Back To 808"

Cubic`s „Back to Basic“ verwandelt 808 Dot Pop zu „Back To 808“

Was passiert, wenn zwei langjährige Freunde und Partner im Bereich Sound erneut die Rollen in ihrem kreativen Spielfeld tauschen? Nachdem Cubic „The Colour Temperature“ komplett neu interpretiert und in das gefeierte Album „Cubic Temperature“ verwandelt hatte, ist es nun Passenger S von 808 DOT POP (auch eine Hälfte des Kult-Vintage-Synth-Acts Metroland), der sich der Herausforderung stellt, Cubics „Back to Basic“ in eine brandneue Klangwelt zu verwandeln: „Back to 808“ (12.12.2025).

Dies ist kein gewöhnliches Remix-Album. Vollgepackt mit den Original-Stems von Cubic – Kicks, Hi-Hats, Basssequenzen und Effekten – und kombiniert mit frisch aufgenommenen Melodien, Sequenzen und Samples, erhebt sich „Back to 808“ zu etwas Tiefgründigerem: einem 808 DOT POP-Album in allem außer dem Namen.

Getreu der DNA der Band enthüllt „Back to 808“ eine melodischere, komplexere und immersivere Dimension der Arbeit von Cubic, wobei das Hörerlebnis Vorrang vor der Tanzflächen-Power hat. Es ist eine nahtlose Mischung aus retro-futuristischen Synthesizern, Vocoder-Texturen und elektronischem Storytelling, die in der ästhetischen Welt von 808 DOT POP verwurzelt ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Auf 11 Tracks – von den transformierten „Art In”, „Human Computer”, „Offline” und „Titt” bis zum exklusiven „2MFHD” – wurde jedes Stück mit akribischer Präzision neu interpretiert. Das Ergebnis ist eine hypnotische, konzeptionelle Reise, auf der Technologie und Melodie miteinander verschmelzen und sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft des elektronischen Pop zelebriert werden.

Visuell bleibt das Album-Artwork der retro-nostalgischen C64-Ästhetik von „Back to Basic“ treu, passt sich jedoch geschickt an, um seine Wiedergeburt unter der Identität „Back to 808“ widerzuspiegeln.

Als konzeptionelle Zusammenarbeit, respektvolle Neuerfindung und vor allem als Feier der Freundschaft durch Klang ist „Back to 808“ dazu bestimmt, jeden Fan von 808 DOT POP und Liebhaber fein gearbeiteter Synthesizermusik gleichermaßen zu begeistern.

Follow Cubic @ Black Generation

Um diese Funktion nutzen zu können, benötigst du einen Black Generation Account

Related Articles

- ADVERTISMENT -

Latest